Linear Motion Selection Criteria: POSTLUDES

POSTLUDES
Linear Führungen, Präzisionswellen, Gleitlager

Bei der Auswahl des richtigen Linear­systems für Ihre spezielle Anwendung sind viele Faktoren zu berücksichtigen. P.O.S.T.L.U.D.E.S. ist ein Akronym, das Sie schnell dazu anleitet, die richtigen Fragen zu stellen, um das beste Produkt für Ihre Aufgabe zu finden.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Vielleicht kennen Sie die Kürzel LOSTPED und LOPSTED, die Buchstaben für Last, Orientierung, Geschwindigkeit, Verfahrweg, Präzision, Umgebung und Arbeitszyklus. Dies sind sieben der grundlegenden Schlüsselelemente, die bei der Auswahl und Dimensionierung eines Roboter- oder Antriebssystems zu berücksichtigen sind. Jedes dieser Elemente sollte sowohl unabhängig als auch gemeinsam betrachtet werden, da die Kombination der Anforderungen manchmal zur Qualifizierung oder Disqualifizierung einer potenziellen Lösung führt. Diese Akronyme werden schon seit einiger Zeit verwendet, wenn auch mit zwei Auslassungen: ein "U" für Unbekannt und ein "S" für Sicherheit.

Um dieses Fehlen zu beheben, können wir ein "U" und ein "S" an das Ende der beiden bestehenden Akronyme anfügen, um LOSTPEDUS und LOPSTEDUS zu bilden, oder wir können ein neues Akronym schaffen: POSTLUDES. Viele von uns sind mit dem Wort Auftakt vertraut und meinen damit eine einleitende Vorstellung, Handlung oder Veranstaltung. Postlude ist einfach das Gegenteil und bedeutet eine abschließende Aufführung, Handlung oder ein Ereignis. Jedes dieser drei Akronyme ist geeignet, also wählen Sie dasjenige, das Sie sich am leichtesten merken können.

P — Präzision
  • Was ist wichtiger Präzision oder Zuverlässigkeit?
  • Wie hoch ist die Anforderung an die Präzision / Zuverlässigkeit?
  • Sind diese Werte realistisch, basierend auf dem gewünschten Bewegungsablauf?

Präzision ist ein oft missverstandenes und falsch angewandtes Kriterium. Anstelle des Wortes "Präzision" sollten wir die Begriffe "Genauigkeit" und "Wiederholbarkeit" verwenden, obwohl diese beiden Begriffe oft verwechselt werden. Im Allgemeinen ist die Wiederholbarkeit wichtiger als die Genauigkeit. Dennoch verlangen die Kunden oft ein genaues System. Genauigkeit kann definiert werden als die Differenz zwischen der Position, an der sich ein System tatsächlich befindet, und der Position, an der es nach Meinung der Steuerung liegt. Die Wiederholgenauigkeit ist definiert als der Unterschied in der Position, wenn ein System unter denselben Umständen (d. h. dieselbe Richtung und dasselbe Bewegungsprofil) zu einer bestimmten Stelle zurückkehrt. Aufgrund von Spiel und Spielraum in der Mechanik besteht oft ein großer Unterschied zwischen der Wiederholbarkeit in eine Richtung und der bidirektionalen Wiederholbarkeit. Bei den meisten Systemen ist die bidirektionale Wiederholgenauigkeit wesentlich schlechter als die eindirektionale Wiederholgenauigkeit.

In Kombination mit dem Element Geschwindigkeit kann es kompliziert werden. Die meisten Systeme mit hohem dynamischem Leistungsniveau (hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung) haben Schwierigkeiten mit hohen Genauigkeitsanforderungen. Diese Systeme neigen oft dazu, über ihren Zielort hinauszuschießen und dann die Richtung umzukehren, um die beabsichtigte Position wieder zu erreichen. Dies kann für manche Anwendungen problematisch sein. Hinweis: Linearmotor-basierte Systeme haben in der Regel nicht so extreme Probleme wie rotierende Servomotoren, da sie in der Regel eine größere Kraft auf das System ausüben; sie sind jedoch viel teurer als andere vergleichbare Systeme, und wenn die Kraftanforderung der Anwendung in der Nähe der Spitzenkraft des Linearmotors liegt, dauert es länger, bis sie sich einstellt.

O - Orientierung (Ausrichtung)
  • Wie soll das System montiert werden? ("normal", auf der Seite liegend, umgedreht, vertikal, schräg, usw.)
  • Wie wirkt sich dies auf die Lastanforderungen aus?

Die Ausrichtung eines Systems wird oft als selbstverständlich vorausgesetzt, wobei man davon ausgeht, dass die normale (horizontale) Ausrichtung verwendet wird. Dies ist eine falsche Annahme, denn ein System, das in horizontaler Ausrichtung funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht, wenn es umgedreht wird, und es funktioniert wahrscheinlich nicht wie vorgesehen, wenn das System vertikal ausgerichtet ist. Wenn die Ausrichtung mit der Last kombiniert wird, kann dies dramatische Auswirkungen auf die Leistung eines Systems haben. Beispielsweise können nicht alle Systeme die gleiche Nutzlast in normaler (horizontaler) Ausrichtung tragen, wie wenn die Nutzlast umgedreht oder auf der Seite montiert ist. Ein System, das in horizontaler Ausrichtung gut funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn es in eine vertikale Ausrichtung gebracht wird, da der Motor nun direkt die Schwerkraft überwinden muss.

S — Speed (Geschwindigkeit)
  • Welche maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung ist erforderlich?
  • Wie hoch ist der maximal zulässige Ruck?
  • Welches Bewegungsprofil (Form) ist gewünscht?

Die Geschwindigkeit eines Systems ist viel mehr als nur die Höchstgeschwindigkeit. Wenn man einen Kunden bittet, die maximale Geschwindigkeit, die maximale Beschleunigung oder das gewünschte Bewegungsprofil zu definieren, könnte es ihm schwer fallen, aber er könnte leicht erklären, dass seine Anlage X Teile pro Stunde produzieren oder sich in so vielen Sekunden von A nach B bewegen muss. Sobald diese Anforderung feststeht, lassen sich durch einfache mathematische Berechnungen die maximale Geschwindigkeit, die maximale Beschleunigung und das maximale Bewegungsprofil ermitteln. Wenn ein Kunde eine Strecke von zwei Metern zurücklegen muss, ist es ein großer Unterschied, ob er dies in zehn Sekunden oder in einer einzigen Sekunde schafft.

Ein oft übersehener Faktor ist der "Ruck", d. h. die Änderungsrate der Beschleunigung. Wird beispielsweise das Gaspedal eines Fahrzeugs langsam durchgedrückt, ergibt sich ein niedriger Ruckwert, wird das Gaspedal schnell durchgedrückt, ergibt sich ein mittlerer Ruckwert, und ein Aufprall auf eine Mauer würde einen sehr hohen Ruckwert ergeben.

Bewegungsprofil ist ein Begriff, der von Steuerungs- und Regelungsingenieuren verwendet wird, um die Bewegung eines Systems durch die Definition von Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung (manchmal Ruck) in Abhängigkeit von der Zeit zu beschreiben. Die beiden gängigsten Bewegungsprofile sind dreieckig und trapezförmig.

T — Travel (Verfahrweg)
  • Wie groß ist der erforderliche Verfahrweg?
  • Wie hoch ist der zulässige Gesamtumfang?
  • How much over-travel (safety zone) is required?

Der Verfahrweg ist eines der am einfachsten zu definierenden Elemente; allerdings werden bei dieser Variable oft einige Elemente übersehen. Die drei Elemente, die definiert werden müssen, sind Weg, Nachlauf und Gesamthüllkurve. Der Weg ist die Strecke, die das System zurücklegen muss. Der Nachlauf ist der zusätzliche Weg, der zum Ausgleich von Fehlern bei der Installation (z. B. Fehlausrichtung) und zum zusätzlichen Weg bei einem Notstopp verwendet wird. Der Gesamtraum ist der gesamte für das Bewegungssystem verfügbare Platz. Bei einigen Systemen steht nur sehr wenig zusätzlicher Platz um das Bewegungssystem herum zur Verfügung, was die Auswahl der Komponenten erschweren kann.

L — Last
  • Was ist End of Arm Tooling (EOAT) und wo befindet es sich?
  • Welche zusätzlichen Kräfte wirken während der Benutzung auf das System ein (z. B. Schneid- oder Druckkräfte)?
  • Wie sehen die statischen und dynamischen Diagramme des Freikörpers aus? Wurden alle Lasten berücksichtigt?
  • Was wird von dem System nach einem Aufprall erwartet?

Die Last bezieht sich auf die auf ein System wirkenden Kräfte. Die Last beginnt mit dem End of Arm Tooling (EOAT) und der Nutzlast. Das EOAT ist oft fest mit dem Roboter oder dem Bewegungssystem verbunden und führt eine Art von Arbeit aus. Typische Beispiele für EOAT sind: Schleifmaschinen, Schweißgeräte, Saugnäpfe, Greifer, Spender, Staubsauger und Spindeln. Der EOAT wird in der Regel mit einer zusätzlichen Last beaufschlagt. Diese Last kann in Form eines Gewichts auftreten, das vom System transportiert wird, oder in Form von Kräften, die auf das System einwirken, wenn der EOAT ein Schneidwerkzeug oder ein Schieber ist.

Es gibt drei Komponenten der "Belastung": statisch, dynamisch und Aufprall. Wichtig: Oft wird der dynamische Zustand vergessen, und fast jeder vergisst den Stoßzustand. Dynamische und Stoßbelastungen werden oft vergessen, weil sie auf einer Zeichnung nicht zu sehen sind.

Ein statischer Lastzustand liegt vor, wenn das System voll belastet ist und sich in Ruhe befindet. Dies ist der am einfachsten zu beschreibende Zustand. Zusätzliche Kräfte wie Beschleunigung und Abbremsung wirken auf das System ein, während es in Bewegung ist. Es gibt auch den Zustand der Stoßbelastung zu berücksichtigen. Was wird passieren, wenn das System abstürzt? Wird es voraussichtlich überleben? Wie viele Zusammenstöße wird das System voraussichtlich überleben? Sollte ein "schwaches Glied" als Schwachstelle eingeplant werden?

U — Unbekannt
  • Was sind die bekannten Unbekannten? Was ist ein angemessener Wert für diese Unbekannten?
  • Wie kann jemand dieses System falsch anwenden?
  • Was kann schon schiefgehen?
  • Was könnte sonst noch schiefgehen? (Wiederholen Sie diese Frage, bis Ihnen nichts mehr einfällt!)

Unabhängig davon, wie viel Planung in ein System fließt, wird es immer unerwartete Variablen geben, die die Leistung beeinträchtigen können. Die häufigsten Faktoren treten bei den meisten Systemen auf! Zwei der häufigsten sind zusätzliche Belastungen durch falsch ausgerichtete parallele Linearführungen und zusätzlicher Widerstand durch Kabel und Energieführungen. Beide Faktoren lassen sich überwinden, indem bei der Dimensionierung der Systemkomponenten ein angemessener Sicherheitsfaktor berücksichtigt wird. Diese Faktoren werden oft als "bekannte Unbekannte" bezeichnet, weil man weiß, dass sie existieren und das System beeinflussen werden, aber man weiß nicht, in welchem Umfang.

Darüber hinaus müssen die Konstrukteure berücksichtigen, wie ihr System missbraucht werden könnte. Ist es wahrscheinlich, dass der Endbenutzer das System schneller laufen lässt oder eine schwerere Last trägt? Wird sich ein Wartungstechniker auf ein wichtiges Gerät stellen, um an etwas anderes heranzukommen? Diese Dinge passieren, und es ist wichtig, sie einzuplanen.

D — Duty Cycle (Arbeitszyklus)
  • Wie hoch ist die tatsächliche Nutzungsdauer des Systems?
  • Wie hoch ist die erwartete Lebensdauer?

Die Betriebszeit ist ein häufig falsch berechneter Wert. Ein Beispiel: In einer Fabrik läuft ein Roboter acht Stunden am Tag. Während dieser acht Stunden befindet sich der Roboter fast ständig in Bewegung. Der häufigste Fehler, der gemacht wird, ist die fälschliche Annahme, dass die Einschaltdauer 33 Prozent (8/24 Stunden) beträgt. In Wirklichkeit beträgt die Einschaltdauer 100 Prozent, denn wenn das System im Einsatz ist, ist es ständig in Bewegung. Am einfachsten lässt sich die Einschaltdauer berechnen, wenn man eine einzelne Bewegung betrachtet. Wie lange dauert die einzelne Bewegung, und wie lange ruht das System zwischen den einzelnen Bewegungen? Viele Hersteller von Bewegungssteuerungskomponenten geben eine bestimmte maximal zulässige Einschaltdauer an, und einige reduzieren sogar die Nennlast, wenn ihre Komponente in einer Anwendung mit hoher Einschaltdauer eingesetzt wird.

Der zweite zu berücksichtigende Aspekt der Einschaltdauer ist die vom Kunden erwartete Betriebsdauer seines Systems. In der Regel wird eine bestimmte Zeitspanne angegeben, und es ist notwendig, rückwärts zu arbeiten, um die in dieser Zeit zurückgelegte Gesamtstrecke und die Gesamtbetriebsstunden zu ermitteln. Die Lebensdauer von Bewegungskomponenten wird in Metern oder Zoll angegeben, die Lebensdauer von elektrischen Komponenten in Stunden.

E — Environment (Umgebung)
  • In welcher Umgebung soll das System installiert werden?
  • Gibt es irgendwelche Gefährdungen in der Umgebung?
  • Wie sieht der Wartungsplan aus, und ist das System für die Wartung/ Schmierung verfügbar?
  • Gibt es in der Umgebung Schadstoffe, die das Bewegungssystem beschädigen können?
  • Gibt das System Schadstoffe an die Umgebung ab, die andere Geräte oder Produkte beschädigen könnten?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Auswirkungen der Umgebung auf ein Bewegungssystem zu berücksichtigen. Erstens müssen Sie berücksichtigen, wie sich die Umgebung auf das System auswirkt, und zweitens müssen Sie berücksichtigen, wie das System die Umgebung beeinflusst. Befindet sich die Umgebung in einem extremen Temperaturbereich (d.h. heiß oder kalt)? Gibt es in dem Bereich Verunreinigungen wie Schmutz, Späne oder Flüssigkeiten? Wird ein Vakuum angelegt? Gibt es Vibrationen oder andere Stoßbelastungen, die direkt auf das System oder den Bereich um das System herum einwirken könnten? Wird das System in einer sauberen Umgebung installiert, in der Partikelbildung ein Problem darstellen könnte?

Und schließlich: Wo und wie wird das System installiert? Was umgibt das System? Kann ein Techniker leicht Zugang erhalten, um eine vorbeugende Wartung durchzuführen? Muss das System geschmiert werden, weil es keine Wartung gibt?

S - Sicherheit
  • Gibt es Sicherheitsnormen, denen das System entsprechen muss?
  • Was könnte passieren, wenn das System ausfällt?
  • Gibt es Sicherheitsvorkehrungen, die für einen Systemausfall installiert werden müssen?
  • Könnten Menschen durch dieses System verletzt werden? Wenn ja, wie wird das System geschützt?

In der heutigen "prozessfreudigen" Welt ist die Behandlung von Sicherheitsfragen wichtiger denn je. Nichts kann ein Unternehmen schneller zu Fall bringen als ein Gerichtsverfahren, und viele Versicherungsgesellschaften weigern sich, einen Unfall zu versichern, wenn ein Unternehmen es absichtlich versäumt hat, die erforderliche Sicherheitsausrüstung zu installieren. Die staatlichen Regulierungs- und Schutzbehörden (z. B. OSHA, CCOHS, EU-OSHA) und Industrienormen (z. B. ANSI Z##, ISO13849, IEC61508, EN61508, EN954, UL, CE) haben der Industrie strengere Standards auferlegt. Um zu bestimmen, welche Schutzmaßnahmen einzubeziehen sind, ist es sehr wichtig, einen Kunden zu fragen, ob es besondere Anforderungen gibt, denen sein System entsprechen muss, insbesondere wenn Menschen auf irgendeiner Ebene interagieren.

Überlegen Sie auch, was bei ungewöhnlichen und/oder unerwarteten Ereignissen passieren könnte. Was geschieht mit dem System und der Nutzlast bei einem Stromausfall oder einer Naturkatastrophe? Wird die Nutzlast sicher sein? Werden die Menschen in der Umgebung des Systems sicher sein? Was muss getan werden, um das System sicher zu machen, und wie viel wird das kosten?

DETAILS

Komponente:
RST Simplicity Plain bearings

Vorteile der Anwendungen: Simplicity-Lager sind widerstandsfähig gegen viele widrige Umwelteinflüsse und bieten unter diesen harten Bedingungen eine bessere Leistung als herkömmliche Kugellager.

Linear Motion Selection Criteria: POSTLUDES

POSTLUDES
Linear Guides, Linear Shafting, Plain Bearings

There are many factors to consider when selecting the correct linear motion system for your specific application. P.O.S.T.L.U.D.E.S is an acronym which will quickly guide you to asking the right questions to determine the best product for the job.

You may be familiar with the acronyms LOSTPED and LOPSTED, which contain letters representing Load, Orientation, Speed, Travel, Precision, Environment, and Duty Cycle. These are seven of the most basic key elements to consider when selecting and sizing a robotic or motion system. Each should be considered independently and jointly, as the combination of requirements will sometimes lead to the qualification or disqualification of a potential solution. These acronyms have been in use for some time now, albeit with two omissions: a “U” for Unknown and an “S” for Safety.

To remedy this omission, we can add a “U” and an “S” to the end of the two existing acronyms to form LOSTPEDUS and LOPSTEDUS, or we can create a new acronym: POSTLUDES. Many of us are familiar with the word prelude, meaning an opening performance, action, or event. Postlude is simply the opposite, meaning a closing performance, action, or event. Any of these three helper acronyms will do, so choose the one that’s easiest to remember.

P — Precision
  • What is more important, accuracy or repeatability?
  • What is the accuracy/repeatability requirement?
  • Are these values realistic, based upon the desired motion profile?

Precision is an often misunderstood and misapplied element. Instead of the word precision, let’s use the words accuracy and repeatability, although people often confuse the two. In general, repeatability is more important than accuracy. That said, customers often request an accurate system. Accuracy can be defined as the difference in position between where a system actually is, and where the controller thinks it is. Repeatability is defined as the difference in position when a system returns to a location under the same circumstances (i.e., same direction and motion profile). Because of backlash and “slop” within the mechanics, there is often a big difference between single directional repeatability and bidirectional repeatability. Most systems have a bidirectional repeatability rating that is much worse than the single directional repeatability rating.

When combined with the speed element, things can get complicated. Most systems with high dynamic performance levels (high velocity and acceleration) tend to have difficulties with high accuracy requirements. These systems often tend to overshoot their target location, then reverse direction to “hunt” for the intended position. This can be problematic for some applications. Note: Linear motor based systems do not typically have as extreme of a problem as rotary servo motors due to the larger force they typically exert on the system; however, they are much more expensive than other comparable systems and if the application’s force requirement is near that of the peak force of the linear motor, it will take longer to settle.

O — Orientation
  • How will the system be mounted? (“normal”, on its side, inverted, vertical, at an angle, etc.)
  • How will this affect the load requirements?

The orientation of a system is often taken for granted, the assumption being that the normal (horizontal) orientation will be utilized. This is a faulty assumption, because a system that works in the horizontal orientation may not work if it is inverted, and likely will not work as intended if the system is vertical. When orientation is combined with load, there can be a dramatic impact on the performance of a system. For example, not all systems can support the same payload in the normal (horizontal) orientation as they can when the payload is inverted or mounted on its side. A system that works fine in a horizontal orientation may not work properly if moved to a vertical orientation, as the motor must now directly overcome the force of gravity.

S — Speed
  • What is the maximum speed and acceleration required?
  • What is the maximum jerk allowable?
  • What motion profile (shape) is desired?

The speed of a system is much more than the maximum velocity. If you were to ask a customer to define maximum velocity, maximum acceleration, or desired motion profile, they might find it difficult; but they could easily explain how they need their equipment to produce X parts per hour or move from A to B in so many seconds. Once this requirement is established, simple mathematical calculations will reveal the maximum velocity, acceleration, and motion profile. If a customer needs to move a distance of two meters, there’s a significant difference between doing it in, say, ten seconds, versus a single second.

An often overlooked factor is “jerk”, which is the rate of change of acceleration. For example, slowly depressing a vehicle’s accelerator results in a low jerk value, quickly depressing the accelerator yields a medium jerk value, and smashing into a brick wall would produce a very high jerk value indeed.

Motion profile is a term used by control engineers to describe the motion of a system by defining position, velocity, and acceleration (sometimes jerk) versus time. The two most common motion profiles are triangular and trapezoidal.

T — Travel
  • What is the required travel (stroke)?
  • What is the overall envelope allowed?
  • How much over-travel (safety zone) is required?

Travel is one of the easiest elements to define; however, there are elements to this variable that are often overlooked. The three elements that need to be defined are stroke, overtravel, and overall envelope. Stroke is the distance the system needs to travel. Overtravel is additional travel used to compensate for errors during installation (e.g., misalignment) and extra travel during an emergency stop situation. Overall envelope is the total space available to the motion system. Some systems have very little additional space around the motion system, which can make component selection difficult.

L — Load
  • What is End of Arm Tooling (EOAT) and where is it located?
  • What additional forces are seen by the system during use (e.g., cutting or pushing forces)?
  • What do the static and dynamic free body diagrams look like? Have all loads been accounted for?
  • What is expected of the system after an impact?

Load refers to the forces acting upon a system. The load starts with the End of Arm Tooling (EOAT) and the payload. The EOAT is often permanently attached to the robot or motion system and performs some type of work. Typical examples of EOAT include: grinders, welders, suction cups, grippers, dispensers, vacuums, and spindles. The EOAT usually has an additional load applied to it. This load can come in the form of a weight being transported by the system or forces acting upon the system if the EOAT is a cutting tool or pusher.

There are three components to “load”: static, dynamic, and impact. Important: People often forget about the dynamic condition, and almost everyone forgets about the impact condition. Dynamic and impact load conditions are often forgotten because they cannot be seen on a drawing.

A static load condition occurs when the system is fully loaded and at rest. This is the easiest condition to describe. Additional forces, such as acceleration and deceleration, act upon the system while it’s in motion. There’s also the impact load condition to consider. What will happen when the system crashes? Is it expected to survive? How many crashes is the system expected to survive? Should a “weak link” component be designed in as a failure point?

U — Unknown
  • What are the known unknowns? What is a reasonable value for these unknowns?
  • How will someone misuse this system?
  • What could possibly go wrong?
  • What else could go wrong? (Repeat this question until you can’t think of anything else!)

No matter how much planning goes into a system, there will always be unexpected variables which can negatively affect performance. The most common factors are actually seen by most systems! Two of the most common are extra load caused by misaligning parallel linear guides, and extra drag from cables and cable carriers. Both can be overcome by allowing for an adequate safety factor when sizing system components. These factors are often referred to as the “known unknowns” because you know they exist and will affect the system, but you don’t know to what extent.

In addition, designers need to consider how their system might be misused. Is it likely the end user will make the system go faster or carry a heavier load? Will a maintenance technician stand on an important piece of equipment to gain access to something else? These things do happen, and it’s important to plan for them.

D — Duty Cycle
  • What is the actual duty cycle for the system?
  • What is the expected lifetime?

Duty cycle is an often miscalculated value. For example, a factory runs a robot eight hours a day. During those eight hours the robot is in almost constant motion. The most common mistake people make is to wrongly assume the duty cycle is 33 percent (8/24 hours). The duty cycle is actually 100 percent, because when the system is in use, it’s in constant motion. The easiest way to calculate duty cycle is to look at a single move. How long will it take to make the single move, and how long will the system rest between each move? Many motion control component manufacturers publish a defined maximum allowable duty cycle, and some will even reduce the rated load capacity when their component is used in a high duty cycle application.

The second aspect of duty cycle to consider is how long a customer expects their system to last. They will typically state a certain amount of time, and it will be necessary to work backwards to figure out the total distance traveled in that time, and the total hours of operation. Motion components have a lifetime in meters or inches, and electrical components have a lifetime listed in hours.

E — Environment
  • In what environment will the system be installed?
  • Are there any hazards in the environment?
  • What is the maintenance schedule, and is the system accessible for maintenance/lubrication?
  • Are there contaminants in the environment which can damage the motion system?
  • Will the system disburse contaminants into the environment that could damage other equipment or products

There are two ways to consider the environmental effects for a motion system. First, you must consider how the environment will affect the system; and second, you have to consider how the system will affect the environment. Is the environment at a temperature extreme (i.e., hot or cold)? Are there contaminants in the area, such as dirt, chips, or liquids? Is a vacuum applied? Are there vibrations or other shock loads that could be applied directly to the system or to the area around the system? Will the system be installed in a clean environment where particulate generation could be an issue?

Finally, where and how will the system be installed? What surrounds the system? Can a technician easily gain access to perform preventative maintenance? Does the system require lubrication storage because there will be no maintenance?

S — Safety
  • Are there any safety standards to which this system needs to conform?
  • What could happen if the system fails?
  • Are there safeguards that need to be installed for a system failure?
  • Could people be injured by this system? If so, how will the system be protected?

In today’s “litigation happy” world, addressing safety issues is more important than ever. Nothing can sink a company faster than a lawsuit, and many insurance companies refuse to cover an accident if a company has intentionally neglected to install required safety equipment. Tougher standards have been imposed upon industry by governmental regulation and protection agencies (e.g., OSHA, CCOHS, EU-OSHA) and industry standards (e.g., ANSI Z##, ISO13849, IEC61508, EN61508, EN954, UL, CE). To determine which safeguards to include, it is very important to ask a customer if there are any special requirements to which their system needs to conform, especially if human beings will interact on any level.

Also consider what might happen during unusual and/or unexpected events. What will happen to this system and the payload during a power outage or natural disaster? Will the payload be safe? Will the people around the system be safe? What needs to be done to make the system safe, and how much will it cost?

DETAILS

Components:
RST Simplicity Plain bearings

Application strengths: Simplicity bearings are resistant to many adverse environmental factors, outperforming recirculating ball bearings under these tough conditions